Arbeitskreis: Innovative Energieanwendungen

Auszug aus dem Tätigkeitsbericht 2020

Das neue GebäudeEnergieGesetz (GEG) ist zum 1. November 2020 in Kraft getreten. Die Rahmenbedingungen für Lösungen mit Gas sind seitdem deutlich verbessert. Wird Biomethan in einem Brennwertkessel genutzt, so kann ein Primärenergiefaktor von 0,7 angesetzt werden. Beim Einsatz in einer KWK-Anlage kann der Wert von 0,5 verwendet werden. Darüber hinaus sind mit Gas auch alle Effizienzhäuser realisierbar.

Die Nachfrage nach bezahlbaren Lösungen mit Gas steigt weiter an. Im Jahr 2020 wurden mehr als 600.000 Gasheizungen in neuen Gebäuden und bei der Modernisierung eingesetzt, ein Wachstum von etwa 3 %. Die Bezahlbarkeit von Klimaschutz wird offensichtlich immer wichtiger.

Gas ist und bleibt komfortabel, platzsparend und zukunftssicher. Und durch die Nutzung von Biomethan oder Wasserstoff ist mit Gas ein CO2-neutrales Kochen, Heizen und Warmwasserbereiten bereits heute möglich. Zusätzlich wird die moderne Gasheizung mehr und mehr mit erneuerbaren Energien wie PV und Solarthermie kombiniert, vor Ort erzeugte Energie wird nach Können und Vermögen genutzt.

Diese innovativen Energieanwendungen noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen, ist die Herausforderung der Branche für die kommenden Jahre. Der Arbeitskreis „Innovative Energieanwendungen“ wird sich hierfür besonders einsetzen.

Für 2020 waren zwei Sitzungen des AK geplant, um die Diskussionen zu den aktuellen energiepolitischen Anforderungen fortzuführen und um Lösungen zu finden. Doch dann kam alles anders.

Geplante Frühjahrsitzung am 1./2. April 2020

Zur Sitzung im Frühjahr wollten sich die AK-Mitglieder auf Einladung von Herrn Beck bei der REHAU AG in Erlangen treffen. Doch daraus wurde leider nichts, denn Bayern hatte ab 16. März 2020 wegen Corona den landesweiten Katastrophenfall ausgerufen. Präsenzveranstaltungen waren für viele Wochen nicht möglich.

Herbstsitzung am 6. Oktober 2020

Auch die Herbstsitzung konnte nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden, sodass sich der Arbeitskreis erstmals zu einer Online-Konferenz zusammengefunden hat.

Diese Themen wurden bearbeitet:

  • Brennstoffzelle mit erneuerbaren Gasen
  • Marktsituation der Gastechnologien: Sta-tus quo und Potenzial durch geänderte Förderbedingungen
  • Marktberichte aus den Unternehmen
  • Projektvorstellung: Regionale Handels-plattform für erneuerbare Energien
  • Bericht aus der Arbeit von ENGIE- Dienstleistungen und Contracting
  • BHKW im Inselbetrieb

Wenn möglich, soll im Frühjahr 2021 der Termin bei REHAU in Erlangen nachgeholt werden. Falls nein, so werden wieder Online-Meetings durchgeführt, auch wenn sich alle Arbeitskreis-Mitglieder mal wieder physisch treffen wollen.

Ansprechpartner:
Helmut Kaumeier
Augsburg