Arbeitskreis: Gaswärmepumpen und Kältetechnik

Thermodynamik triff Regulatorik im ASUE-AK GWP/K

Energiewende in Deutschland

Eine wesentliche Schlüsselfunktion bei der angestrebten Dekarbonisierung der Energieversorgung wird dem Wärmebereich zugeschrieben, da über die Hälfte des deutschen Energiebedarfes für die Versorgung mit Wärme benötigt wird. Hierbei können Wärmepumpen eine wichtige Rolle zur klimaneutralen Wärmeerzeugung übernehmen. Wärmepumpen haben sich auf dem Heiztechnikmarkt etabliert, dies trifft insbesondere für den Neubau, aber zunehmend auch auf den Bestandsbau zu.

Wärmepumpen binden kostenlose Umweltwärme in die Gebäudeheizung ein.

Über eine Million Wärmepumpen werden in Deutschland schon für die Wärmeerzeugung eingesetzt – Tendenz steigend. In der Masse sind es strombasierte Anlagen. Aber für die Erreichung unserer Klimaziele müssen wir den Ausbau von erneuerbaren Heiztechnologien beschleunigen, insbesondere im Gebäudebestand, wobei gerade hier die gasbasierten Wärmepumpen einen Vorteil durch höhere Vorlauftemperaturen bei gleicher Effizienz bieten. Mit der Einführung des CO2-Preises im Verkehrs- und Wärmesektor ab dem Jahr 2021 wurden die fossilen Brennstoffe schrittweise teurer. Durch die hohe Effizienz von Wärmepumpen wird der Einbau einer Wärmepumpe auch in sanierten Bestandsgebäuden immer attraktiver.

Auch die effiziente Kälteerzeugung ist in diesem Arbeitskreis Thema. Im Zuge des Klimawandels wird auch hierzulande der Kältebedarf größer. In den meisten Fällen wird zu elektrischen Kältekompressoren gegriffen, die auf der einen Seite im Gebäudebereich meist synchron mit PV-Erzeugung in Betrieb sind, die auf der anderen Seite aber Spitzenverbräuche im Stromnetz ausmachen. Des Deutsche bzw. paneuropäische Stromnetz steht aber unter großen Druck, so dass über Alternativen zurelektrischen Kälteerzeugung nachgedacht werden muss. Sorptionsverfahren wie Absorption und Adsorption können hier Abhilfe schaffen und Stromverbrauch maßgeblich reduzieren.

Arbeitskreistreffen

In unserem Arbeitskreis werden aktuelle technologische Entwicklungen der Wärmepumpen diskutiert. Neue Verfahren der Sorptionstechnik spielen dabei ebenso eine Rolle, wie der Hochlauf der industriellen Produktion von Wärmepumpen, welche für die nötige Kostendegression unabdingabar ist. 

Für thermisch angetriebene Gaswärmepumpen sind die Zukunftsaussichten getrübt. Denn im GEG 2024 werden mit Gas angetriebene Wärmepumpen pauschal von jeglicher Förderung ausgeschlossen; sie sind damit sogar schlechter gestellt als Gasbrennwertheizungen. Wir bemühen uns, diesen Umstand in die Öffentlichkeit zu tragen, um jenen Anwendern die Einbindung relevanter Mengen erneuerbarer Energie zu ermöglichen, die z. B.aus Gründen reduzierter Stromverfügbarkeit limitiert sind.


Bild: (c) Dr. Manuel Riepl auf LinkedIn
Vorsitz
Dr. Manuel Riepl
ZAE Bayern, Garching